Die Ruta Nacional 40 ist mit gut 5.300 km die längste Nationalstraße Argentiniens und eine der längsten Fernstraßen der Welt und neben der Panamericana die bekannteste Südamerikas.
Das Stück von El Calafate nach El Chaltén stand heute auf dem Programm. In El Chaltén steht in den nächsten drei Tagen viel Wandern an, aber heute wollten wir erst einmal die Landschaft unterwegs genießen und natürlich eines (oder mehrere 😁) der berühmten und obligatorischen Fotos auf der Straße machen, die direkt auf den Fitz Roy und den Cerro Torre zuführt.
Zwischendurch gab es am Straßenrand auch mal galoppierende Pferde und Papa Nandu mit seinen Kindern. (Bei Nandus ist das Männchen fürs Ausbrüten der Eier und die Aufzucht der Jungen zuständig – die Weibchen ziehen weiter, sobald die Eier gelegt sind.)
Da der Wunsch an uns herangetragen wurde, auf einer Landkarte genau zu verraten, wo die Fotos auf der Straße nach El Chaltén mit Blick auf Fitz Roy und Cerro Torre entstanden sind, gibt es noch eine zweite Karte, die genau das zeigt. Und die GPS-Koordinaten, die ihr direkt in Apple Karten, Google Maps oder euere sonstige bevorzugte Karten-App kopieren könnt, gibt es zusätzlich auch noch.
Spot 1 (gerade Straße ohne gelbe Mittellinie): 49°25'58.9"S 72°40'51.2"W
Spot 2 (kurvige Straße mit gelber Mittellinie): 49°22'41.7"S 72°48'12.7"W
Spot 3 (gerade Straße mit gelber Mittellinie [Titelfoto]): 49°22'15.1"S 72°49'00.4"W
