Patagonien 2025

Perito-Moreno-Gletscher

Der Perito-Moreno-Gletscher ist der viertgrößte Gletscher des Südlichen Patagonischen Eisfeldes und endet im Lago Argentino, dem größten See Argentiniens (etwa dreimal so groß wie der Bodensee).

Landkarte 2 Perito Moreno GletscherUnd zu diesem sind wir heute gefahren. Nach dem einen oder anderen Foto­stopp auf der Fahrt dorthin, haben wir eine Boots­tour auf dem Lago Argentino zur Gletscher­zunge unter­nommen und anschließend sind wir noch ein paar Stunden auf der gegen­über­lie­gen­den Seite des See­ufers gewandert, um die besten Foto-Blicke zu finden.

Die Eisberge im Lago Argentino konnten zwar nicht mit Ost­grön­land sei­ner­­zeit 2008 mit­halten, waren aber trotzdem ganz nett.

Ansonsten ist es äußerst un­ge­wöhn­lich, dass man den kom­pletten Glet­scher und insbes. die Berg­kette dahinter wolken­frei sieht! Honoriert daher die Fotos dies­be­züg­lich bitte aus­reichend 😉. Eigent­lich ist es schon außer­ge­wöhn­lich, dass nicht alles mit Wolken zugezogen ist, wie uns unser Guide am Mittag erzählt hat. Und er meinte, dass wir damit rechnen müssen, dass es gegen Nach­mit­tag/​Abend zuzieht. Das Ge­gen­teil war der Fall – es hat kom­plett aufgeklart – etwas wirklich Außer­­ge­wöhn­liches!

Auf der Heimfahrt zurück nach El Calafate haben wir unseren ersten Kon­dor und die ersten Nandus gesichtet.