Nova Scotia 2022

Halifax

Blick vom Hafenbecken auf die Skyline von Halifax

Das Bett in unserem Hotel war breit und wirklich bequem, trotzdem hat vor allem Thomas der Jetlag zu schaffen gemacht und wir konnten nicht perfekt schlafen, denn nach innerer (deutscher) Uhr war es schon 4 Uhr früh, als wir gegen 23 Uhr Nova-Scotia-Zeit ins Bett kamen.

Nach dem Frühstück sind wir einfach mal Richtung Zitadelle spaziert, weil diese das näheste unserer heutigen Ziele war. Oben angekommen, wurden wir von einem Ordner, der perfekt Deutsch sprach, informiert, dass sie erst um 9 Uhr öffnet. Da bis dahin nur noch 5 Minuten waren, haben wir kurz gewartet und dann die alten Befestigungsanlagen besichtigt. Richtig Lärm hat die Waffenvorführung gemacht.

Später haben wir zunächst im nächsten Postamt ein paar kanadische Münzen (mit Eisbären-Motiv) für Lars als Souvenir gekauft und sind dann runter an den Naturhafen und haben uns diesen Teil von Halifax angeschaut. Ursprünglich wollten wir auch den Farmermarket besuchen, doch dieser findet seit dieser Woche Samstag/Sonntag statt, statt bisher Freitag/Samstag. So haben wir diesen Besuch auf morgen verschoben.

Am Nachmittag haben wir die Fähre nach Georges Island genommen und haben uns dort den Leuchtturm und die Befestigungsanlagen angeschaut.

Am späten Nachmittag, als wir allmählich Hunger bekamen, sind wir ein Stück aus dem Zentrum von Halifax rausgefahren zu einem Fish & Chips-Restaurant. Anschließend wollten wir eigentlich weiter nach Peggy's Cove. Dummerweise monierte unser Mietwagen, dass ein Reifen zu niedrigen Luftdruck hat. Da derzeit das Mobilfunknetz hier in der Gegend nahezu komplett ausgefallen ist, haben wir uns für die sichere Variante entschieden und sind – nach einem Stopp zum Aufpumpen an einer Tankstelle – zurück ins Zentrum von Halifax, wo man zur Not Hilfe vom Autovermieter bekommen kann. Die Tatsache, dass die Bewölkung inzwischen keinen schönen Sonnenuntergang mehr erwarten lies, hat uns die Entscheidung dafür etwas leichter gemacht. Inzwischen wissen wir auch, wie man bei einem modernen Auto mit über 300-seitigem Handbuch den Luftdruck kontrollieren kann. Jetzt beobachten wir morgen mal den Luftdruck und hoffen, dass es kein ernsthaftes Problem des Reifens ist.

Statt in Peggy's Cove waren wir in Halifax noch Getränke einkaufen und haben uns ein paar Straßenzüge und Gebäude angeschaut, die wir tagsüber noch nicht erreicht hatten.