Nova Scotia 2022

Farmers' Market, Umgebung von Halifax und Peggy's Cove

Leuchtturm an der Peggy's Cove

Heute früh nach dem Frühstück sind wir am Hafen entlang zum Farmers' Market aufgebrochen, den es seit 1750 in Halifax gibt und der heute seinen ersten Tag in einer neuen Halle hatte.

Die Himbeeren, die wir dort u. a. gekauft haben, haben wir anschließend gemütlich am Wasser mit Blick auf Segelboote vor Georges Island genossen.

Anschließend haben wir uns ins Auto gesetzt und sind in die Umgebung von Halifax an zwei Seen gefahren. Der Lake William Trail hat uns dabei nicht überzeugt. Es war lediglich ein breiter Schotterweg im Wald, das eine oder andere schöne Foto gab es aber trotzdem. Danach sind wir noch in den Oakfield Provincial Park – hier hat man gemerkt, dass wir an einem schönen Sommerwochenende im Einzugsgebiet von Halifax waren, denn dieses Ziel hatten sich etliche andere auch ausgesucht.

Zwischen diesen beiden Zielen waren wir noch bei Hertz am Flughafen und haben unser Auto getauscht. Heute Vormittag beim Losfahren mussten wir nämlich leider feststellen, dass der Luftdruck im vorderen rechten Reifen über Nacht wieder deutlich abgenommen hat. Und nachdem heute erstmals das Handynetz wieder ging, konnten wir von unterwegs bei der Hotline von Hertz anrufen und ausmachen, dass wir den Wagen am Flughafen tauschen können. Das hat dann auch flott und reibungslos geklappt. Wir haben nun einen Nissan Rouge.

Ursprünglich wollten wir ja gestern schon zur Peggy's Cove, haben uns das aber wegen des Defekts am Reifen und dem nicht funktionierenden Handynetzes nicht getraut. Heute waren wir dann froh, denn gestern hatte die Bewölkung am Abend deutlich zugenommen, heute ganz und gar nicht. Der Rat, den wir gestern in der Touristeninfo bekommen haben, zur Peggy's Cove erst ab 17 Uhr zu fahren, weil dann die Besuchermassen allmählich abziehen, war absolut richtig. Obwohl wir erst gegen Dreiviertel Sechs dort waren, haben wir ganz oben keinen Parkplatz bekommen. Das Dorf, der Leuchtturm und die Felsenlandschaft auf einer Landzunge sind wirklich so schön, dass jeder Nova-Scotia-Besucher dort vorbei schaut.

Auf dem Rückweg nach Halifax haben wir noch an den Kaskaden eines kleinen Flusses Halt gemacht. Hier mussten wir die Wasserfälle erst suchen und waren ganz alleine.

Auf dem restlichen Heimweg haben wir uns noch drei Stückchen Kuchen in einer Bäckerei mitgenommen und zum Abendessen waren wir in Halifax im "Wooden Monkey", einem netten urigen Restaurant. Wir hatten Fish & Roasties (die Edelversion von Fish & Chips) sowie einen wirklich guten Bacon-Cheese-Burger.

Jetzt fangen wir schon ein bisschen an, unsere Rucksäcke zu packen, denn morgen früh verlassen wir Halifax und beginnen mit unserer Rundtour durch Nova Scotia.