Nordnorwegen 2022

Storslett

Aussicht über Storslett und die Fjordlandschaft

Nach einem gemütlichen Frühstück und Vormittag sind wir gegen Mittag aus dem Reisatal (Reisadalen) herausgefahren, nach Storslett ganz am Talende.

Dort sind wir zuerst in eine Kaffeerösterei und haben bei Kaffee und Kuchen Samir glücklich gemacht. Er war tatsächlich sehr zufrieden mit der Kaffeequalität und durfte feststellen, dass norwegischer Kaffe besser ist als italienischer.

Anschließend haben wir uns in der Touristeninformation schlau gemacht, was wir mit dem Nachmittag hier noch sinnvoll anfangen können.

Zunächst wollten wir im Ort im Vorgarten einer Sami-Familie zwei Rentiere anschauen, doch diese waren leider nicht zu Hause. ☹️

Anschließend sind wir ein kurzes Stück raus aus Storslett gefahren und haben dort eine Wanderung hoch zu einer wirklich schönen Aussicht über die Fjordlandschaft gemacht. Der Weg war gut begehbar, so dass wir die Schneeschuhe im Kofferraum gelassen haben und wir nur mit Bergschuhen losgezogen sind. Zurück waren wir erst, als längst die Sonne untergegangen war, doch die Dämmerung dauert hier oben sehr viel länger als bei uns daheim und bei wolkenlosem Himmel und Vollmond in einer weißen Schneelandschaft war das nicht das geringste Problem. Die Stirnlampe, die wir dabei hatten, durfte im Rucksack bleiben.