Nordnorwegen 2022

2x Fjellheisen

Panorama-Blick auf Tromsø bei Nacht

Heute früh haben wir nach dem Frühstück zwei Tagestickets für den Bus in Tromsø gekauft und sind erst einmal zu einer Bäckerei gefahren, um eine Torte, die sich Maria gewünscht hatte, abzuholen. Auf dem Rückweg zwischen Bäckerei und Bushaltestelle hat dann eine Eisplatte Thomas zu einem Stunt genötigt. Die Torte blieb heil, doch Thomas hat nun eine faustgroße Schwellung an der linken Hüfte, so dass es heute Nacht keine Option sein wird, auf dieser Seite zu schlafen.

Am späten Vormittag wollten wir dann den Storsteinen, den Hausberg von Tromsø, erklimmen. Bald mussten wir allerdings einsehen, dass der Wanderweg im Winter nicht begehbar ist, so dass wir die Fjellheisen (Seilbahn) genutzt haben. Oben schien wunderbar die Sonne auf die großen weißen Schneeflächen oberhalb der Bergstation bis hoch zum Gipfel.

Nachmittags haben wir für Julia Strickanleitungen für Norweger-Muster und Wolle gekauft und sind rechtzeitig zum Sonnenuntergang ein zweites Mal mit der Fjellheisen hochgefahren. Diesmal hatten wir das Stativ dabei, um den Blick auf Tromsø bei Dämmerung und Nacht zu fotografieren. Es war durchaus eine Herausforderung, bei eisigem Wind da oben so lange auszuharren, aber es hat sich gelohnt.

Zum Abendessen ging es wie gestern zum Egon, wo wir uns heute für Burger und Pizza entschieden haben. Vorgestern waren wir auf Samirs Empfehlung ja schon einmal in einem Burger-Restaurant, aber das Egon war bei fast gleichem Preisniveau um Klassen besser.

(Das erste Foto unten ist übrigens noch nicht vom Fjellheisen bzw. dem Storsteinen, sondern am Morgen von unserem Hotel aus.)