Nordnorwegen 2022

Polar Park

Luchs im Polar Park Bardu

Heute ging es in den Polar Park bei Bardu. Während Maria, Julia und Samir "nur" diverse arktische Tiere von außerhalb ihrer Gehege anschauten, hatte Thomas zusätzlich eine Fototour im Luchsgehege gebucht und war damit den beiden Luchsen so nah, dass er teilweise vom Tele- aufs Normalobjektiv wechseln musste.

Die Bären waren trotz der Jahreszeit äußerst aktiv. Zwei von ihnen rauften lange Zeit miteinander und kletterten anschließend auf Bäume.

Schmerzhaft war später das Fotografieren der Moschusochsen. Beim Herabspringen vom Balken eines Holzgatters, schnellte Thomas' Kamera in sein Gesicht. Glücklicherweise ist nichts Schlimmeres passiert, als dass die Kamera sichtbare Spuren unter seinem rechten Auge hinterlassen hat.

Eine Stunde vor Schließung des Parks sind wir beide noch zu einer kleinen Schneeschuhwanderung am Ende des Tals aufgebrochen.

Als wir wieder zurück kamen, um die beiden anderen für die Rückfahrt abzuholen, pingte uns Julia an, dass der Vielfraß inzwischen aktiv ist – diesen hatten wir bisher als einziges Tier noch nicht gesehen gehabt. "Rausgeworfen" aus dem Park wurden wir dann erst eine knappe Stunde nach offizieller Schließung.