Neusiedler See 2024

erster Besuch "beim Stekovics"

erster Tomateneinkauf beim Stekovics – eine bunte Sammlung verschiedenster Tomatensorten (und ein paar Zwiebeln)

Nach einer absolut reibungslosen und pünktlichen Bahnfahrt, dem Bezug unserer wirklich schönen und großen Ferienwohnung und ein bisschen Einkaufen von Lebensmitteln, sind wir am späten Nachmittag noch zum Stekovics gegangen. Das ist der Kaiser der Paradeiser, bei dem wir kommenden Samstag eine Führung durch seine Tomatenzucht haben. Dort haben wir eine Privatverköstigung durch alle möglichen Tomatenprodukte (Tomaten-Powidl, Tomaten-Chutney, Tomaten-Tapenade, Tomaten-Tatar usw.) bekommen und fragen uns jetzt, wie wir das alles nächste Woche heimschleppen sollen.

Und natürlich haben wir auch schon ein paar verschiedene Tomaten gekauft. Maria hat daraus schon acht verschiedene Sorten an Tomatensamen extrahiert und nun essen wir den Tomatensalat, der dabei herausgekommen ist.

Dazwischen haben wir uns auch noch ein bisschen in Frauenkirchen umgeschaut. Übermäßig viel hat der Ort nicht zu bieten, aber die Basilika und Umgebung sind schon ganz nett.

Morgen werden wir dann mit dem Bus nach Podersdorf fahren und uns dort Fahrräder leihen, damit wir die Woche über mobil sind.