Als wir heute früh nach dem Aufwachen aus dem Fenster schauten, hatte es wieder frisch geschneit und die Sonne kam durch, so dass ich Maria fragte, wo wir denn heute hinfahren wollen und ihr Vorschlag war Fjordgård.
Fjordgård ist der kleine Ort direkt gegenüber von Husøy auf der anderen Seite des Fjords, den ihr auf dem Titelfoto des vorherigen Blogeintrags sehen könnt. Allerdings ist Fjordgård von uns aus gar nicht so einfach und schnell zu erreichen – es gibt ja keine Brücke und auch keine Küstenstraße, sondern man muss im großen Bogen über die Berge und durch etliche Tunnel durch.
Für mich hieß es also ersteinmal, das Auto nach zwei Tagen kräftigen Schneefall (gestern hatten wir es nicht gebraucht) von einer dicken Schneeschicht zu befreien und die Scheiben freizukratzen. Das war vorgestern in Gibostad schon eine ordentliche Arbeit, doch heute war es so richtig aufwändig und anstrengend – es war einfach viel mehr Schnee und viel mehr Eis abzukratzen.
Unterwegs hatte Maria dann noch den Wetterbericht angeschaut und festgestellt, dass es heute und morgen richtig schön werden soll – danach wird es wohl wieder kräftig schneien.
Die Teufelszähne sind mit Sicherheit das bekannteste Fotomotiv auf Senja. Eigentlich wollten wir ab übermorgen von unserem nächsten Quartier aus dort hin – von dort ist es viel näher. Aber die Wettervorhersage veranlasste uns, kurzfristig nach dem Besuch in Fjordgård direkt weiter an den Ersfjordstrand und nach Tungeneset zu fahren – von diesen beiden Punkten kann man die Teufelszähne am bestehn sehen. Vielleicht schauen wir in ein paar Tagen ja trotzdem noch einmal vorbei – dann vielleicht bei Schneesturm.
Das erste Motiv aus der heutigen Bildergalerie kennt ihr natürlich schon: der Blick von einer der Serpentinen hinunter auf Husøy – wir dachten uns, es ist heute immer noch schön und zusätzlich waren gerade nette Französinnen zur Hand, die uns fotografieren konnten. Die nächsten vier Fotos sind aus Fjordgård und von der Fahrt dorthin. Dann kommen zwei Fotos von uns am Ersfjordstrand vor den Teufelszähnen und auf den letzten drei Fotos kann man die Teufelszähne von Tungeneset aus in ihrer vollen und bekannten Schönheit bestaunen.