Wandern am Wolfgangsee und Umgebung 2024

Ruine Wildenstein – Nussensee

Maria geht durch Tor der Ruine Wildenstein oberhalb von Bad Ischl

Ab Bad Ischl waren wir heute auf einer 16,5 km und dreieinhalb Stunden langen Wanderung.

An der Talstation der Katrin-Seilbahn ging es erst einmal steil am Hang bergauf zur Ruine Wildenstein, von der man auch einen schönen Blick ins Tal hat. Durch den Wald am Hang entlang Richtung Westen kommt man nach einer Stunde zum kleinen aber schön im Naturschutzgebiet gelegenen Nussensee.

Als wir dort angekommen sind, war es absolut windstill und die Wasseroberfläche völlig plan, so dass sich die Landschaft nahezu perfekt im Wasser spiegelte. Es dauerte allerdings nicht lange, bis es – erstmals in diesem Urlaub und anders als vom Wetterbericht hervorgesagt – leicht zu regnen (eher nur nieseln) begann. Später graupelte es dann etwas, aber insgesamt war der Niederschlag harmlos.

Der Rückweg nach Bad Ischl verlief weitestgehend an der Ischl entlang. Da die Landesstraße von Salzburg nach Bad Ischl direkt daneben verläuft, ist man hier streckenweise lautem Verkehrslärm ausgesetzt. Da würden wir das nächste Mal schauen, ob es nicht eine Alternative gibt, aber insgesamt war es wieder eine schöne Tour.

Zurück in Bad Ischl waren wir in der Zauner Esplanade Essen. Es gab Mandel-Amaretto-Torte (Maria) und Quinoa-Pfanne (Thomas).