Neusiedler See 2024

Rust

ein Storch landet in seinem Nest auf einem der Dächer von Rust

Zwei Gründe gab es, warum wir uns als zweites Ziel des heutigen Tages Rust ausgewählt haben: Rust ist wohl der schönste Ort am Neusiedler See mit einer wirklich hübschen – sehr kleinen – historischen Altstadt. Und Rust hat eine sehr gute Eisdiele, wie wir vergangenen Mittwoch bereits feststellen durften.

Nachdem wir am frühen Nachmittag mit unserem Eisenstadt-Besuch fertig waren, haben wir uns also auf unsere Räder gesetzt und sind Richtung Westen an den Neusiedler See nach Rust geradelt.

Dort angekommen, haben wir an mehreren Kunst- und Souvenirläden Störche gesehen (s. erstes Foto) und uns zunächst noch gefragt, ob es damit etwas Besonderes auf sich hat. Sehr schnell haben wir dann gesehen, dass es im Ort unzählige Störche gibt. Wikipedia sagt, dass Rust – neben dem Weinbau – besonders als Stadt der Störche bekannt ist und wir können nach unserem heutigen Besuch bestätigen, dass dieser Ruf berechtigt ist.

Die Altstadt – der weniger als 2.000 Einwohner kleinen Stadt – ist äußerst sehenswert. Und bei der Eisdiele, die wir anschließend besucht haben, haben wir uns heute – bei wieder deutlich über 30 °C – sogar je zwei Eis gegönnt.

Weiter ging es von Rust dann noch mit den Rädern bis Schützen am Gebirge. Dort sind wir dann in den nächsten Zug Richtung Wien bis Neusiedl am See und von dort weiter nach Frauenkirchen gefahren. (Die gesamte Strecke wäre mit dem Rad viel zu weit gewesen.)