Neusiedler See 2024

Nordumrundung des Neusiedler Sees

Thomas auf den Radweg rund um den Neusiedler See

Seit wir am Dienstag hier im Burgenland angekommen sind, gibt es jeden Tag von allen Wetter- und Warn-Apps Warnmeldungen vor extremer Hitze. Auch heute sollten es wieder 32 °C werden.

Route der Hinfahrt von Frauenkirchen über Podersdorf nach PurbachBei diesen Bedingungen haben wir uns entschieden, heute eine Eisdiele anzusteuern.

In der Fußgängerzone von Frauenkirchen gibt es eine, aber das wären nur 2-3 Minuten zu Fuß gewesen, also zu wenig für einen ganzen Tag.

In Purbach – auf der anderen Seite des Neusiedler Sees – gibt es eine gute Eisdiele, also sind wir dorthin aufgebrochen.

Zurück haben wir den Zug genommen, aber nur bis Gols (zwei Stationen vor Frauenkirchen), denn dort gibt es ebenfalls eine gute Eisdiele.

Die letzten knapp 15 km sind wir dann wieder geradelt, weil es am Ortseingang von Frauenkirchen ein Erdbeerfeld zum Selbstpflücken geben sollte – das haben wir allerdings nicht finden können, so dass es statt Erdbeeren mit Joghurt zum Abendessen Gurkensalat gab.

Insgesamt waren wir heute knapp 60 km auf dem Fahrrad unterwegs – bei der derzeitigen Hitze war es daher durchaus angenehm, irgendwann wieder in der kühlen Ferienwohnung zu sein.